China Zug, China Bahn, China Zugticket, China Bahnticket, China Fahrkarte online Reservierung!
Deutsch
Current location : >> Home>>China Tibet Zug>>Über Tibet

Über Tibet


Tibet Geschichte

Archäologische zeigen, dass Tibet als Lebensraum des Menschen schon 5000 Jahrn ist. Allerdings ist die Geschichtsschreibung begann aus dem 7. Jahrhundert, als Songtsan Gampo, der 33. tibetischen König, Königreich vereinigte, seinen Kommissar Sambhota in Indien sendete, um Sanskrit zu studieren, der bei seiner Rückkehr die tibetische Schrift auf Sanskrit erfand.

Tibet-Geschichte Archiv:

Die 7. - 10. Jahrhundert
Im siebten Jahrhundert hat die tibetische König Songtsen Gampo die Stämme auf dem Qinghai-Tibet-Taflland vereinigt, dann hat Tubo-Dynastie gegründet. König Songtsen Gampo heiratete Prinzessin Wencheng der Tang-Dynastie im Jahr 641. Danach hat der Tang-Kaiser ihm den Titel "Imperial Schwiegersohn Gouverneur", "West Sea Prince" und "Treasured Prinz" überreicht. 70 Jahr später hat eine andere Prinzessin Jincheng der Tang-Dynastie der König von Tibet (TRIDE Zhotsan) heiratete. Die beiden Prinzessinnen haben die fortschrittlichen Technologien, Ernte Korn und geschickte Arbeitnehmer nach Tibet gebracht.

Im 13. Jahrhundert
Im Jahr 1247 Sakya Pandita, der Chef des buddhistischen Sakya-Sekte in Tibet und seinem Neffen Phagpa, Vertrag mit dem mongolischen Prinzen Godan, Enkel von Dschingis Khan, auf Liangzhou (im heutigen Provinz Gansu) auf Fragen im Zusammenhang mit Tibet, die ihre Zugehörigkeit zu den mongolischen Khanat. Kublai Khan im Jahr 1279 das gesamte China unter seinem Urteil. Er gerieben Sagya die Regelung der Befugnis zur Verwaltung von Tibet. Tibet wurde zu einem Verwaltungs-Region unter der direkten Zuständigkeit der zentralen Regierung von China.

Die 14. - 17. Jahrhundert
Die Ming-Dynastie (1368-1644) im Wesentlichen gefolgt herrschenden Systeme seit der Yuan-Dynastie. Bei der Durchführung einer Politik der Befriedung hat der Ming-Dynastie den Titel "Prinz von Dharma" oder "Prinz" zu acht staatlichen und religiösen Führer in den tibetischen Gebieten anerkannt. Während dieser Zeit haben die tibetischen Gebiete und den mittel-Königreich häufig wirtschaftlichen und kulturellen Austausch erhalten. Die Beziehungen zwischen der tibetischen Rasse und den anderen Nationalitäten war in der chinesischen Familie gut weiter gegangen.

Das 17. - 20. Jahrhundert
In den folgenden Qing-Dynastie hat die Zentralregierung in China weiter seine Verwaltung von Tibet verstärkt. Im Jahr 1652 der fünfte Dalai Lama seine Hinsicht bezahlt in Peking an den Kaiser, der im folgenden Jahr ihm der Titel "Buddha des großen Mitgefühls im Westen, Leiter des buddhistischen Glaubens unter der Sky, Inhaber der Vajra, der Dalai Lama" und ein Zeugnis über die Blätter von Gold Inschrift und ein Gold-Siegel Behörde gewährt. Im Jahr 1713 der 5. Panchen Lama hat den Titel "Panchen Erdeni" sowie Gold erhielt. Von diesem Zeitpunkt hat der Qing-Regierung offiziell die politischen und religiösen Status und Befugnisse des Dalai und Panchen Lamas anerkannt.

1912-1949
Im Jahrn 1912 nach der Gründung der Republik China hat die Zentralregierung als zu einer Republik der fünf Nationalitäten - Han, Mandschu, Mongolisch, Hui und Tibeter genannt, mit einem einheitlichen und der vorläufigen Verfassung vorgesehen von der Republik China. Die Gebiete der Republik China sind 22 Provinzen sowie innere und äußere Mongolei, Tibet und Qinghai. Im Jahr 1912 wurde der Titel der 13. Dalai Lama restauriert und "die loyal Devot Statthalter, Sehr gut, Self-vorhandene Buddha West Heaven" wurde das von den Präsidenten der Republik China.

1951-
Am 23. Mai 1951 haben Delegierte der örtlichen Regierung von Tibet und den Delegierten der Zentralen Volksregierung "Das Abkommen über die Maßnahmen für die friedliche Befreiung Tibets" unterzeichnet. Die Vierzehnte Dalai Lama und der Zehnte Panchen Erdeni haben den zentralen Behörden für ihre Unterstützung des Abkommens verkabelt. Im Jahr 1959 hat die Zentralregierung Kräfte mit dem Aufstand der CIA unterstützten tibetischen Dissidenten stand. Der 14. Dalai Lama war nach Indien im Exil mit Hilfe der CIA floh. Am 1. September 1965 hat Autonome Region Tibet gegründet. Die feudalen Leibeigene in Tibet wurde abgeschafft, das Leben der gemeinsamen tibetischen Volkes hatte ein neues Blatt.


Kontakt | Vorschriften und Bedingungen | Verbinden | Sitemap

2012 © chinabahn.com Alle Rechte vorbehalten.